News-Eintrag

Studie: Asthmatiker profitieren von Pycnogenol

Eine tägliche Supplementierung mit Pycnogenol kann Asthma-Symptome lindern.
Laut einer italienischen klinischen Studie konnte mehr als die Hälfte der Patienten unter Supplementierung mit Pycnogenol ihre Steroidinhalation senken. Der Einsatz von Salbutamolspray war in der Verum-Gruppe durchschnittlich alle fünf Tage notwendig, in der Placebogruppe aber jeden zweiten Tag. Zudem halbierte sich in der Verum-Gruppe das nächtliche Aufwachen aufgrund von Asthmasymptomen. Auch krankheitsbedingte Arztbesuche verringerten sich.
 

Quelle: Panminerve Med. 2011 Sep;53(3 Suppl1):57-64
 

Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel

Sprache: Deutsch | International/English

Kostenlose Hotline
(Festnetz D, A, CH, UK):

Tel. 00800 5000 1070
Fax. 00800 5000 1080

email an CENAVERDE

Hilfe/FAQs

Login Fachkreise